Hormon­balance /
Stress.

Wenn du fühlst wie der Stress langsam aus deinem Körper fließt,
dann weißt du, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast.

Wie sich Stress auf dein Hormon­system auswirken kann

Körperlicher, emotionaler und seelischer Stress können sehr belastend sein!

Hormonelles Ungleichgewicht ist nicht nur eine natürliche Folge des Älterwerdens, auch chronischer Stress, ungesunde Ernährung und Chemikalien in Lebens- und Reinigungsmittel können das Hormonsystem durcheinander bringen. Übergewicht, Energielosigkeit, Müdigkeit, Verdauungsprobleme, PMS – könnten erste Anzeichen sein für einen gestörten Hormonhaushalt!

Man muss sich das so vorstellen:
Der menschliche Organismus ist so konstruiert, dass er auf eine bestimmte Art und Weise auf akuten Stress oder kurzfristige Stresssituationen reagiert, um sich zu schützen und um zu überleben. Stresshormone wie Adrenalin und Cortisol stürmen auf ihn ein. Systeme werden dadurch abgeschaltet, die gerade fürs Überleben nicht unbedingt gebraucht werden, und der Körper wechselt in den Kampf- oder Flucht- Modus , um die Gefahr zu bannen und am Leben zu bleiben. Wenn diese Stressreaktion angemessen ist, bringt uns die damit einhergehende Aktivierung des Überlebensmodus in die Sicherheit. Es gibt Menschen die diesen Adrenalinschub der dabei entsteht sogar genießen. Sobald der Stress bewältigt ist, kehren unsere Körpersysteme wieder in ihren Normalzustand- ein ausgewogenes Gleichgewicht zurück.

Das Problem ist nur, dass unsere Welt im 21. Jahrhundert nicht mehr so funktioniert wie zur Zeit unserer Vorfahren. Säbelzahntiger und die Jagd nach Beutetieren versetzten die Menschen früher kurzfristig in Stress. Doch heute allerdings geraten wir schon bei Kleinigkeiten wie beispielsweise bei einer Fernsehwerbung, die uns daran erinnert, dass wir noch nicht für unseren Ruhestand versorgt haben in Stress. Dabei spielt natürlich die Persönlichkeitsstruktur eine große Rolle. Introvertierte Menschen machen sich vielleicht zu viele Sorgen und grübeln ständig über irgendetwas nach, während extrovertierte Menschen sich isoliert fühlen, wenn sie zu lange allein sind. Das versetzt unseren Körper in einen Zustand, den man als akuten Stress bezeichnet und der dazu führt, dass wir ständig auf der Hut sind.

Dauerstress hat unter anderem auch große Auswirkungen auf unsere Schilddrüsenfunktion, auf unseren Insulinspiegel ( die Leber bildet überschüssige Glukose um Energie zu liefern die nicht für Kampf oder Flucht gebraucht wird, unser Körper wiederum speichert es ab ), des weiteren hat Dauerstress auch Auswirkungen auf die Hormone Östrogen und Progesteron ( Ausbleiben des Eisprung, Probleme mit Unregelmäßigkeiten des Menstruationszyklus ) und wenn dann die Menopause näher rückt, beginnen die weiblichen Geschlechtshormonespiegel zu schwanken und abzunehmen. Jetzt können die Symptome, die dadurch entstanden sind, dass wir das Fundament unserer Gesundheit vernachlässigt haben, unseren Körper noch stärker belasten. Außerdem löst die Auseinandersetzung mit dem Alterungsprozess auch oft noch emotionalen Stress aus.

Körperlicher Stress = jede Form die den Körper betrifft!

Wenn DU deinen Körper überlastest, in dem DU ständig zu viel zu tun hast, DU ständig versuchst zu viele Erwartungen zu erfüllen, ungesunde Ernährung dazu kommt die deinem Körper nicht mehr ausreichend Energie liefert die er wiederum als Treibstoff benötigt und die regelmäßige Erholung die dein Körper im Schlaf benötigt auch noch hinzukommt, dann entsteht körperlicher Stress.

Symptome
> Angstzustände/Panikattacken
> Schwindelgefühl
> Energiemangel
> Müdigkeit, Erschöpfung
> Schlafstörungen
> Kopfschmerzen/Migräne
> Konzentrationsstörungen
> Herzklopfen, zu hohe Herzfrequenz
> Magen Darmbeschwerden
> Muskelverspannungen/Muskelkrämpfe
> Fehlende sexuelles Verlangen usw

Emotionaler / seelischer Stress = jede Form, die sich auf die Stimmung oder psychische Verfassung auswirkt!

Ständige Sorgen und ein Gefühl der Überforderung ohne gleichzeitige Fähigkeit zur Entspannung führen zu emotionalen und seelischen Stress. Das gleiche gilt für psychisch belastende oder niederschmetternde Lebensereignisse wie beispielsweise Arbeitsplatz Verlust, Bankrott, Unfälle, Verletzungen oder der Verlust eines geliebten Menschen.

Symptome
> Innere Unruhe / Gereiztheit
> Wut
> Angst
> Verwirrung / Nervosität
> Depression
> Gefühlsausbrüche / Schuldgefühle
> Schlafstörungen
> Einsamkeit / Isolation
> Niedriges Selbstwertgefühl /Gefühl der Wertlosigkeit
> Zwanghaftes Verhalten usw.

Eine Amerikanische Studie zeigt, dass 80 % aller Amerikaner eigenen Angaben zufolge innerhalb eines Monates mindestens unter einem mit Stress zusammenhängenden Symptom gelitten haben; die häufigsten diese Beschwerden waren Kopfschmerzen, das Gefühl der Überforderung, Nervosität, Angstzustände oder Depressionen. Die befragten Personen waren sich durchaus darüber im Klaren, wie sehr körperlicher und emotionaler Stress unserer Gesundheit schadet. Frauen leiden am meisten darunter.

Nimm DEIN Schicksal selbst in die Hand, denn DU hast die Möglichkeit es jederzeit zu verändern, vorausgesetzt DU möchtest das!

Ich selbst habe jahrelang diesen körperlichen, emontionalen / seelischen Symptomen keine Beachtung geschenkt. Folge war ein kompletter Zusammenbruch und ein Burnout 2014. Dann 2018 mit einem Alter von 38 Jahren war ich schließlich in die Früh- Wechsel (vorzeitiger Wechsel) angelangt, mit starken und schlimmen Beschwerden. Es war eine große Belastung für mich, meinem Köper und vor allem auch für meine Liebsten. Erst als ich begann mich intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen, verstand ich was da eigentlich passiert ist. Heute kann ich viel bewusster und achtsamer damit umgehen, vor allem mit mir und mit meinem Körper. Ich habe gelernt meiner inneren Stimme (Intuition), meinem Bauchgefühl, meinen ersten Impuls wahrzunehmen, darauf zu vertrauen, lasse mich führen und ich weiß auch, dass ich mental gegensteuern kann und somit auch Stresssituationen sofort und zu jeder Zeit umwandeln und verändern kann.

Zu lernen, diese Zeichen zu erkennen, statt sie zu ignorieren, ist der SCHLÜSSEL zu einem besseren Umgang mit Stress. Wenn du dir also dieser Situation bewusst wirst, dann kannst du dir sicher sein, dass du schon einen Schritt in die richtige Richtung gemacht hast. Das wichtigste dabei ist, dass du erkennst was dich emotional quält damit du lernst vorausschauend mit solchen Problemen umzugehen. Dies kann der erste Schritt zur Senkung deines Stressniveaus sein.

Als Coach und spiritueller Begleiterin helfe ich dir sehr gerne deine Stressmuster zu erkennen, zu verstehen und zu verändern um wieder ein Leben in Leichtigkeit und Freude zu führen.

Ich freue mich auf ein persönliches Beratungsgespräch.